spl:smsystem
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung | |||
spl:smsystem [10.06.2020 09:24] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | spl:smsystem [20.06.2020 10:26] (aktuell) – gelöscht vincent | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Splittermond Hausregeln ====== | ||
- | ===== Fertigkeiten ===== | ||
- | |||
- | === Anführen === | ||
- | |||
- | * **Blick der 1000 Worte** (Anführen, Grad 1): Der Anführer kann sich ohne den Gebrauch von Worten unauffällig mit seinen Mitstreitern über eine grundsätzliche Vorgehensweise (im Sinne der Dreiwortsätze //Auf den Magier!// oder //Nicht Kämpfen, Fliehen!//) verständigen. | ||
- | |||
- | === Schwimmen === | ||
- | * Schwierigkeit für Wassertreten ist 15.((Nach GRW S. 130 wäre die Schwierigkeit 20 und damit genauso schwer wie 2 km schwimmen.)) | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ===== Ressourcen ===== | ||
- | |||
- | * Bei **Vermögen** inbegriffen: | ||
- | * (0) **einfach**: | ||
- | * (1) **bequem**: gewöhnliche Projektile ((GRW S. 36)) | ||
- | * (2) **reichlich**: | ||
- | * (3) **übermäßig**: | ||
- | * (4) **luxuriös**: | ||
- | * (5) **exklusiv**: | ||
- | * (6) **märchenhaft**: | ||
- | |||
- | ===== Merkmale ===== | ||
- | |||
- | * **Schwarm**: | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ===== Massenkampf und Schlachten ===== | ||
- | |||
- | Regeln für den Kampf von größeren Gruppen, Schlachten, Kaperkämpfe und so weiter. Jede Gruppe verwendet vier Attribute im Kampf: | ||
- | |||
- | * **LP** (Lebenspunkte): | ||
- | * **AT** (Attacke): 15 + Modifikationen | ||
- | * **VTD** (Verteidigung): | ||
- | * **Initiative**: | ||
- | |||
- | **Probe**: | ||
- | |||
- | **Herausragend**: | ||
- | **Erfolg**: | ||
- | **Misserfolg**: | ||
- | **Patzer**: Das eigene Heer hat sich in eine unangenehme Lage gebracht. Es verliert LP in Höhe der negativen EG; ein wichtiger NSC gerät in Bedrängnis.\\ | ||
- | |||
- | Weitere Umstände: Wetter (leicht positiv bis stark negativ), sinnvolle Zusammenstellung des Heeres (leicht positiv), vorhergehende Sabotage (leicht bis stark positiv), Überraschungsangriff (leicht positiv bis stark positiv), das Heer besteht größtenteils aus Zivilisten oder ungeübten Kämpfern (leicht bis stark negativ). | ||
- | |||
- | === Modifikatoren für AT und VTD === | ||
- | |||
- | * Heer hat keine Chance zu fliehen: AT +2 | ||
- | * Heer ist auf heimischem Gebiet: AT +2 | ||
- | * Das Heer wurde mit Ressourcen aufgestellt: | ||
- | * Überzahl (Heer ist dem Gegner 2x, 3x,... überlegen): | ||
- | * Heer ist fanatisch: AT + Ressource Glaube des Anführers. | ||
- | * Vergleichende Jagdkunst der Kundschafter: | ||
- | * Das Heer wurde mit Ressourcen aufgestellt: | ||
- | * Kampf um eine Zuflucht: VTD + Ressource Zuflucht | ||
- | |||
- | ==== Spielercharaktere im Kampfgetümmel ==== | ||
- | |||
- | Spielercharaktere, | ||
- | |||
- | **Probe**: Kontinuierliche Handlung (30 Ticks) in der entsprechenden Fertigkeit gegen die VTD des gegnerischen Heeres. | ||
- | |||
- | **Herausragend**: | ||
- | **Erfolg**: | ||
- | **Misserfolg**: | ||
- | **Patzer**: Der Charakter ist in eine ungünstige Lage geraten, er verzehrt LP oder FP in Höhe seiner negativen EG. FIXME\\ | ||
- | |||
- | Spielercharaktere und NSCs können jederzeit zwischen individuellem Kampf (mit normalen SM-Kampfregeln) und Massenkampf wechseln. Um sich aus der Schlacht komplett zu lösen (individueller Rückzug) ist eine Probe zum Lösen (30T) gegen die VTD der gegnerischen Armee nötig (siehe Lösen im Kampf). Der Kämpfer befindet sich bei Erfolg hinter den eigenen Reihen und kann ungehindert agieren. | ||
- | |||
- |
spl/smsystem.1591781057.txt.gz · Zuletzt geändert: 10.06.2020 09:24 von 127.0.0.1