====== Splittermond Hausregeln ====== ===== Fertigkeiten ===== === Kampf (Allgemein) === * **Vorstürmen** (I, GRW): Bewegungsaktion und Angrif werden als eine Handlung abgewickelt (und kosten dementsprechend die Bewegung plus den Angriff an Ticks). Bei //Abwartendem// Gegener wird die gegnerische Aktion vor der Angreiferaktion abgewickelt. === Anführen === * **Blick der 1000 Worte** (Anführen, Grad 1): Der Anführer kann sich ohne den Gebrauch von Worten unauffällig mit seinen Mitstreitern über eine grundsätzliche Vorgehensweise (im Sinne der Dreiwortsätze //Auf den Magier!// oder //Nicht Kämpfen, Fliehen!//) verständigen. === Schwimmen === * Schwierigkeit für Wassertreten ist 15.((Nach GRW S. 130 wäre die Schwierigkeit 20 und damit genauso schwer wie 2 km schwimmen.)) ===== Grundregeln ===== * Ein Character kann insgesamt ''12 + STÄ + KON + GK'' Einheiten Last tragen. * Stärke //Lastesel// erhöht die gesamtlast um ''+4''. ===== Ressourcen ===== * Bei **Vermögen** inbegriffen: * (0) **einfach**: billige Kleidung, ein Bett im Schlafsaal und einen Eintopf zum Abendessen * (1) **bequem**: gewöhnliche Projektile ((GRW S. 36)) * (2) **reichlich**: gute Kleidung, gelegentliche Kutschfahrten, leckere Speisen und Unterbringung in Einzelzimmern * (3) **übermäßig**: Schifffahrten * (4) **luxuriös**: Mondportalreisen * (5) **exklusiv**: * (6) **märchenhaft**: ===== Merkmale ===== * **Schwarm**: Jede Schwarmstufe erhält dreifache LP des Grundwesens. Merkmale Fragil/Schwächlich bleiben erhalten (( https://splitterwiki.de/wiki/Schwarm_(Merkmal) )). ===== Sonstiges ===== * Kein //Klang des Schreckens//