{{page>sys:sr:cheatsheetlinks#cheatsheetlinks&noheader}} ====== Zusammenfassung: Magie ====== ===== Zauberschulen ===== Probe ist immer //Spruchzauberei// + //Magie// [Kraftstufe]. * **Heilzauber** * erfordert Berührung * modifiziert um Essenzverlust (nur Essenzzauber) * **Illusionszauber** * Manaillusion * Widerstand: //Willenskraft// + //Logik// * nur Lebewesen * im Astralraum wirkbar * Physische Illusion * Widerstand: //Logik// + //Intuition// (o. Objektwiederstand GRW 290) * **Kampfzauber** * Direkt * Schaden: Nettoerfolge vergl. Zauberprobe * gegen //Konsitution// (Physisch) oder //Willenskraft// (Mana) (+ Anitmagie) * keine Schadenswiederstandsprobe, kein Ausweichen * Indirekt * Schaden: KS + Nettoferfolge vergl. Zauberprobe * gegen //Reaktion// + //Intuition// (+ Antimagie) * DK: -KS * Flächenwirkung * Wie Indirekt * Probe: //Spruchzauberei// + //Magie// [Kraftstufe](3) * Abweichung: 2W6 Meter * **Manipulationszauber** * Beherrschung * Dauer: Nettoerfolge vergl. Zauberprobe * gegen: //Willenskraft// + //Logik// * jede kampfrunde: //Willenskraft// + //Logik// (KS) senkt Dauer um Nettoerfolge ((Man muss eine Manipulation erst erkennen um sich dagegen wehren zu können. Das ist eine Wahrnehmung + Intuition[Geistig] gegen 6-KS)) * Flächenzauber * jedes Ziel widersteht einzeln * Transformation * Widerstand: //Konstitution// + //Stärke// * Falls Schaden: KS, DK: 0, //Konstiution// + //Panzerung// * **Wahnehmung** * Reichweiter der Wahrnehmung: KS * //Magie// (* 10 bei "erweitert") * gegen: //Willenskraft// + //Logik// (+ Antimagie)[Geistig] (oder 2xKS oder Objektwiderstand) ===== Geister und Beschwörung ===== ==== Beschwören ==== Beschwörung nach SR-GRW S. 299: - //Geiststufe// wählen (maximal 2x Magieattribut des Beschwörers) * Geist hat pro 3 Punkte Kraftstufe eine zusätzliche //Kraft// - Herbeirufen + Magie [Kraftstufe] gegen Geiststufe((JA, einfache Kraftstufe)) * Geist hat Dienste in Höhe der Nettoerfolge * Geist ohne Dienste erscheint nicht - Entzug gegen die doppelte Anzahl der Erfolge des Geistes bei der Wiederstandsprobe ==== Entschwören ==== Entschwörung nach SR5-GRW S. 300: * //Entschwören// + //Magie// [Astral] gegen //Kraftstufe// (+ Magie des Binders) * Geist: Dienste - Nettoerfolge (0 -> verbannt) * Entzug: Erfoge des Geistes (min. 2)