{{page>sys:sw:iz_tab}} ===== IZ2.0 Generierung & Settingregeln ====== ===== Gemischtes ===== * //Fierce Hybrid// enthält Talent //Kampfkünstler// für die Vorraumsetzungen anderer Talente. * Alle //pro Monat// oder //pro Session// kosten werden **pro Aufstieg** verrechnet. * Hypercombat ist für: FIXME ---- ===== Generierung ===== * **Konzept** * **Rasse** wählen (S. TODO) * 5 Punkte auf **Attribute** * 15 Punkte auf [[sys:sw:iz_generierung#fertigkeiten_mit_spezialisierungen|Fertigkeiten]] (20((Mit Spezialisierungsregeln))) * 1 pro Skill auf W4 freischalten (mit automatischer erster Speizalierung) * 1 pro Skill um einen ''Würfel ≤ Attribut'' steigern * 2 pro Skill um einen ''Würfel > Attribut'' steigern * 1 pro Speialisierung * **Talente** und **Handicaps** wählen * **Beruf** wählen * **Startgeld** ausgeben * **Kontakte** festlegen und ausgestalten ==== Setting Rules Anpassung ==== === Cost of Living & Occupations === * Occumpations geben **keine Bonus Credits**, sondern finanzieren direkt einen enstprechenden Lebensstil (siehe Tabelle) * Jeder Character mit einem Lebensstandard //Modest// oder darüber muss einen **zustätzlichen schweren Nachteil** wählen, der wiederspiegelt warum er sein Leben nicht einfahch genießt... (alternativ setzte den Lebenstil auf //Poor//, der job bringt halt doch nicht so viel weil...) * Für jeden Monat in dem ein Run **mit den beruflichen Aufgaben konkurriert**, muss der Character einene Wurf auf ein zum Beruf passendes Talent ablegen (je ''-2'' pro Zeile Abweichung vom Stil laut Tabelle) * //Crit Fail// das Runnnerleben hat ein weiteres Opfer gefunden... ( * //Fail// finanzierter Lebensstil sinkt um eine Stufe, der Rest muss aus eigener Tasche bezahlt werden, * //Erfolg//: der Lebensstil kann vollständig über die Occupation finanziert werden * //Steigerung//: der über die Occupation bezalhte Lebensstil kann um eine Stufe erhöht werden ^ ^ Lifestyle ^ Occupation ^ ^ 1 ^ Destitute | Obdachlsoer | ^ 2 ^ Poor | Bartender, Escort, Gangleader, Pizzabote, Boxenluder, Taxifahrer, Virtual Racer, Undercover Cop, Bedienung, | ^ 3 ^ Modest | Con Artist, Jump Bike Racer, Bodyguard, Clinc Doc, Gear Head, Streifenpolizist, Privatdetektiv, Kopfgeldjäger, Street Cleaner | ^ 4 ^ Moderately Well off | Agent, Info Broker, Media Icon, Programmierer, Schmuggler, Fixer | ^ 5 ^ Wealthy | Copro Exec, Crime Boss, | ^ 6 ^ Filthy Rich | | ---- ===== Fertigkeiten (mit Spezialisierungen) ===== Fähigkeiten und Vorschläge für Spezialisierungen nach IZ 2.0 (update für SWADE): ==== Geschicklichkeit (Agility) ==== * **Athletik**: Klettern, Springen, Rennen, Sport(speziell), Schwimmen, Schwerelosigkeit, Fahrradfahren * **Fahren**: Auto(4-rädrig), Luftkissenboote, JUMP-Bike, Motorrad, LKW, Kettenfahrzeug * **Heimlichkeit**: Verkleiden, Verstecken, Taschenspielereien, Schleichen * **Kämpfen**: Axt, Klingenwaffen, Stumpf, Cyberwaffen, Martial-Arts-Stil (z.b. Judo, Karate, ...), Stangenwaffen * **Pilotieren**: Golemech, Hubschrauber, Flugzeug, Raumschiff, VTOL * **Reiten**: nach Tier * **Schießen**: Bogen, Pistole, SMG, Gewehre, autom. Gewehre, Fahrzeugwaffen, Energiewaffen, Schwere Waffen * **Gaunereien**: Fallen entschärfen, elektronisch, mechanisch * **Seefahrt**: Motorboote, Segelschiffe, Unterseeboote ==== Verstand (Smarts) ==== * **Geisteswissenschaften**: Kunst, Literatur, Soziologie, etc. * **Glücksspiel**: je nach Spiel. * **Heilen**: erste Hilfe, Cyberchirurgie, Chirurgie * **Hacking**: hyper combat, firewall penetration, intrusion detection, hyper object control, hyper object editing, run program, trace * **Nachforschung**: DataNet, Bibliothek und Archiv, Zeitung und News, Code Cracking * **Naturwissenschaften**: Physik, Chemie, etc. * **Provozieren**: verplappern provotzieren, Streit provozieren, unauffällig * **Reparieren**: Rüstung, Kybernetik, Elektronik, Mechanik, Gebäude, Waffen * **Elektronik**: * **Sprache**: ... * **Überleben**: Jagen, Suprensuche, Gebiet: Meer, Arktis, Wüste, Wald, Dschungel, Gebirge, Weltraum, Stadt, o.ä. * **Umhören**((In //SWADE// eigenlich nicht mehr drin. Fehlt dann aber irgendwie)) (Streetwise): Region/Gebiet (z.B.: Konzernzone, Ganggebiet, ...), Warenerwerb, Personen, Tatorte * **Wahrnehmung**: Gehört, Körpersprache, Durchsuchen, Sicht * **Allgemeinwissen** //Fachgebiet// z.B.: AIs, Strategie/Taktik, Konzerne, Kybernetik, Sprengstoffe((IZ2.0 Sonderregeln)), Globales DataNet, Stadteil/Gebiet, Politik, Programmierung((IZ2.0 Sonderregeln)) * **Hyper Combat** ==== Willenskraft (Spirit) ==== * **Überreden**: Bluff, Diplomatie, Bequatschen, Verführen, Deeskalation * **Einschüchtern**: Verhör, Körpersprache, Psychospielchen * **Performance**: Musik, Schauspiel, Magie,... ==== Variabel ==== * **Psionik**((Willenskraft, Verstand)): Freek, Peek, Zeek