====== Traveller ====== ===== Cheat Sheets ===== * [[https://docs.google.com/document/d/1tt_Wljpg_CE30uf8lCS9xFmG1WTpcSLZo2DBiXOrK_0/edit?usp=sharing|Task cheat sheet]] * [[https://docs.google.com/document/d/1YiAovD_qgHReLIbjIs9HOh_JTIlvo_RM48mcZlbMoMM/edit?usp=sharing|Spacecraft operations cheat sheet]] * [[https://docs.google.com/document/d/1-_-DCc4S5s0bvMQFyem3F4tFk6yjrgs5igMm7hjMDAA/edit?usp=sharing|Space combat cheat sheet]] ===== Rulings und Hausregeln ===== ==== Alternative Steigerung von Fertigkeiten ==== Immer wenn ein PC einen Check gegen TN8+ erfolgreich absolviert kann die entsprechende Fertigkeit markiert werden. Eine Fertigkeit kann ebenfalls markiert werden, wenn 8 Lerneinheiten zu der Fertigkeit abgeschlossen wurden. Nach Abschluss eines Szenarios oder zu einem vom Spielleiter festgelegten Zeitpunkt wird für jede so markierte Fertigkeit ein 1D-1 geworfen. Ist das Ergebnis des Wurfes größer oder gleich der aktuellen Stufe der Fertigkeit, so erhält der PC einen Erfahrungspunkt in dieser Fertigkeit.((Dankend gestohlen von [[https://www.youtube.com/watch?v=673QZdUrwiQ]])) Bei einem Resultat von 5 erhält der PC immer einen Erfahrungspunkt. Erfahrungspunkte können gemäß der folgenden Tabelle genutzt werden um Fertigkeiten zu steigern. Um eine Fertigkeitsstufe zu erwerben, muss vorher die darunterliegende Stufe erworben werden. ^ Fertigkeitsstufe ^ Kosten für Steigerung in XP ^ | 0 | 1 | | 1 | 1 | | 2 | 2 | | 3 | 4 | | 4 | 8 | | 5 | 16 | | 6 | 32 | | 7+ | 64 (immer weiter verdoppeln) | ==== Diskrete Panzerung ==== 'Jack' und 'Mesh' aus dem Grundregelwerk (S.94) sind ebenso wie die 'Diplomatic Vest' aus Central Supply Catalogue (S. 12) sehr unauffällig. Sie fallen nur unter Sensoren (TN6+) oder physischer Inspektion (TN8+) auf. 'Cloth' Panzerung kann ab TL10+ unter der Kleidung versteckt werden, ist aber leicht durch visuelle Inspektion sichtbar (TN6+)