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Alchemie (Gifte)
Gifte können im Normalfall mit der Fertigkeit Alchemie hergestellt, aber auch mittels Naturkunde bzw. Jagdkunst in der Natur gefunden werden. Gifte folgen den Regeln für Herstellungsqualität von Alchemika (GRW 144.)
Herstellung mit Alchemie
Probe auf Alchemie erschwert um die Qualität des Giftes (wie Herstellung von Alchemika i.a.)
Ermitteln der Giftqualität
1. Giftstärke
Wähle die Giftstärke. Das Gift nutzt für seine Attacke den vierfachen Wert in Gifstärke und addiert 2W10 gegen den KW des Opfers.
2. Vektor
Wähle einen Vektor für das Gift. Es kann mehr als ein Vektor gewählt werden, jeder zusätzliche Vektor erhöht die Qualität des Giftes um eins.
- Blut, wirkt sofort
- Einnahme, wirkt nach 5T
- Kontakt, wirkt nach 10T
3. Effekt
Wähle eine Wirkung für das Gift. Ein Gift kann mehre Wirkungen (max 2) besitzen oder eine Wirkung in einer höheren Stufe, was je Wirkung bzw. Stufe die Qualität des Giftes um eins erhöht. Jeder Effekt hat eine Dauer, nach der die Wirkung des Giftes automatisch endet. Wirkungen die mit 'R' markiert sind, benötigen ein Rezept.
- Benommen (60T)
- Geblendet (60T)
- Blutend (60T)
- Schlafend (1h, ist das Opfer gerade in einer Stressstuation, wird der Schlafend Zustand durch Benommen ersetzt)
- Rasend (60T)
- Schwer zu Heilen (1Tag,R): Ein Heiler erleidet einen leicht negativen Umstand auf jeden Heilungsversuch am Opfer
- Fokusverlust (sofort,R): Das Gift erschöpft fünf Fokuspunkte des Opfers
- Abgelenkt (120T, R): das Opfer ist abgelenkt, der Angriff des Giftes wird wie ein ablenkender Angriff gewertet, der das Opfer für die Wirkungsdauer beeinflusst
- Pseudotonikum (1T, R): der Effekt hat keine weitere Wirkung, außer, dass er eine Anwendung positiver Alchemika 1) in der Zahl der täglich möglichen positiven Alchemika verbraucht (und einen weiteren pro EG des Giftes).
4. Modifikationen
Wähle zusätzliche Modifikationen. Jede Modifikation erhöht die Qualität des Giftes um eins.
- Schwere Diagnose: eine Heilkunde um das Gift zu entdecken oder dessen Wirkung mit Alchemie zu analysieren erleiden einen negativen Umstand.
- Verzögert: das Gift wirkt erst nach 10T/1Min/10Min, je nach Vektor.
- Schwer zu entdecken: das Gift durch eine Alchemie(Einnahme), oder Wahrnehmungsprobe(Kontakt) zu entdecken erleidet einen negativen Umstand.
- Verkürtze/Verlängerte Wirkung: die Wirkungsdauer des Giftes ist halbiert/um eine weitere Wirkungszeit erhöht.
- Positive Wirkung: erlaubt das Gift mit einer gewöhnlichen positiven Wirkung eines Alchemikums zu verbinden, die bei der Wirkung des Giftes eintritt. Diese Modifikation kostet nur die Qalitätsstufen für die zusätzliche positive Wirkung.
Braue nun das Gift nach den üblichen Alchemie-Qualität-Regeln.