Inhaltsverzeichnis
Traveller
Cheat Sheets
Rulings und Hausregeln
Alternative Steigerung von Fertigkeiten
Immer wenn ein PC einen Check gegen TN8+ erfolgreich absolviert kann die entsprechende Fertigkeit markiert werden.
Eine Fertigkeit kann ebenfalls markiert werden, wenn 8 Lerneinheiten zu der Fertigkeit abgeschlossen wurden.
Nach Abschluss eines Szenarios oder zu einem vom Spielleiter festgelegten Zeitpunkt wird für jede so markierte Fertigkeit ein 1D-1 geworfen. Ist das Ergebnis des Wurfes größer oder gleich der aktuellen Stufe der Fertigkeit, so erhält der PC einen Erfahrungspunkt in dieser Fertigkeit.1)
Bei einem Resultat von 5 erhält der PC immer einen Erfahrungspunkt.
Erfahrungspunkte können gemäß der folgenden Tabelle genutzt werden um Fertigkeiten zu steigern. Um eine Fertigkeitsstufe zu erwerben, muss vorher die darunterliegende Stufe erworben werden.
| Fertigkeitsstufe | Kosten für Steigerung in XP |
|---|---|
| 0 | 1 |
| 1 | 1 |
| 2 | 2 |
| 3 | 4 |
| 4 | 8 |
| 5 | 16 |
| 6 | 32 |
| 7+ | 64 (immer weiter verdoppeln) |
Diskrete Panzerung
'Jack' und 'Mesh' aus dem Grundregelwerk (S.94) sind ebenso wie die 'Diplomatic Vest' aus Central Supply Catalogue (S. 12) sehr unauffällig. Sie fallen nur unter Sensoren (TN6+) oder physischer Inspektion (TN8+) auf.
'Cloth' Panzerung kann ab TL10+ unter der Kleidung versteckt werden, ist aber leicht durch visuelle Inspektion sichtbar (TN6+)
